Interaktives Live-Web-Coaching für Eltern mit Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll und Birgit Irrgang
am Donnerstag, den 11.04.2024, um 20:30 Uhr
Live-Stream auf www.familienland.bayern.de
Eltern wollen eigentlich nur das Beste für ihre Kinder – dass sie sich frei entwickeln und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken können. Im Alltag ist das aber nicht so leicht. Denn wir sind umgeben von Spielsachen, Medien und Vorstellungen, die „typisch für Mädchen“ oder „typisch für Jungs“ gemacht sind. Solche Rollenbilder können die freie Entwicklung der Kinder einschränken. Aber: Eltern können etwas dagegen tun und Kinder dabei unterstützen, ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken.
Wie das gelingt, besprechen wir in diesem Web-Coaching: Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll und Birgit Irrgang erklären, wie Rollenbilder entstehen, welchen Einfluss Medien und Spielzeug darauf haben, wie Erziehung ohne Rollenklischees klappt und was dabei hilft, schwierige Situationen zu meistern. Es gibt viele Tipps und die Expertinnen gehen live auf Ihre Fragen aus dem Chat ein.
Eltern fragen, Fachleute antworten
Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Eltern unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen. Beim kommenden Coaching geht es u. a. darum:
Warum ist es wichtig, Kinder ohne Rollenklischees zu erziehen? Welche Medien und Spielsachen sind dafür sinnvoll? Was hilft, um schwierige Situationen zu meistern?
Außerdem können Eltern im Chat Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet werden.
Gut zu wissen: Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Das gesamte Web-Coaching wird live von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt.