In Planegg könnte die größte Agri-Photovoltaikanlage in Süddeutschland entstehen

 Auf der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 20 Juni 2024, hat die Bürger-Energie-Unterhaching e.G. (BEU) ein Agrar-Solarprojekt mit einem Bürgerbeteiligungsmodell vorgestellt. Die Bürger-Energie-Unterhaching e.G. hat sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende auf lokaler und regionaler Ebene durch Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien voranzubringen. Dies wurde anhand von belegbaren Projekten, wie die Freiflächen PV A8-Nord, die Freiflächen PV A8 Süd u.ä. ausführlich dargestellt.

 Das vorgeschlagene Agrar-Solarprojekt, eine Tracker-PV-Anlage mit einem zusätzlichen Batteriespeichersystem, welche auf einem 8,5 ha großen Feld auf Planegger Flur entstehen soll, könnte ca. ein Viertel des Planegger Stromverbrauchs abdecken. Zusätzlich bringt das Projekt den großen Vorteil der Doppelnutzung der Ackerfläche mit mind. 66 % des ursprünglichen Ertragswerts und nur max. 15 % Brachfläche sowie einer minimalen Versiegelung. Die Brachfläche hat wiederum positive Auswirkungen auf die Artenvielfalt.

Das extra für Planegg konzipierte Modell, wird innerhalb der BEU als Bürgerbeteiligungsmodell geplant, das langfristig, niedrige Strompreise bei Eigenverbrauch verspricht. Die Planegger Bürger könnten sich bereits mit einem geringem Kapitaleinsatz beteiligen und rund 3,5 % Rendite auf ihre Anteile erzielen. Hierzu wird zum gegebenen Zeitpunkt eine separate Bürgerinformationsveranstaltung geplant.

 Der durch den Gemeinderat einstimmig angenommene Antrag zur Weiterverfolgung des Planungs- und Entwicklungsprozesses, soll nun schnellstmöglich umgesetzt werden. Baubeginn könnte aller Voraussicht nach bereits im Herbst 2025 erfolgen.

 

BildBürger-Energie-Unterhaching e.G.