Modelle der Neuplanung des Bahnhofareals im Rathaus ausgestellt

Die Gesamtplanung sieht die Integration eines Mobilitätsknotens direkt am S-Bahnhof (inkl. Bushaltepunkten, einer Wendeschleife und einem Mobilitätspunkt) vor. 

Der Schwerpunkt des Konzeptes liegt jedoch auf Wohnraumschaffung, welches durch differenzierte Wohnformen möglichst für Planeggerinnen und Planegger realisiert werden soll. 

Zusätzlich sollen weitere Nutzungen, wie Nahversorgung, Gastronomie, Kitas und in geringem Umfang Gewerbe integriert werden. Nicht zuletzt wird Wert auf die weitestgehende Erhaltung des Baumbestandes (v.a. der Kastanien im ehemaligen Biergarten) gelegt. Baulich wird ein städtebaulich und architektonisch attraktiver Abschluss der Bahnhofstraße einerseits und andererseits von der S-Bahn aus gesehen. 

Es wird ein attraktives Tor zur Gemeinde geschaffen, welches durch spannende Blickbeziehungen gekennzeichnet ist und monotone Raumkanten vermeiden möchte.

Machen Sie sich selbst ein Bild von den Plänen. Während der Öffnungszeiten des Rathauses laden wir Sie herzlich in den ersten Stock ein!