Bild
Quelle Foto: Copyright Gemeinde Planegg

Raumfahrt aus Planegg!

Planegg ist stolz, das 2021 gegründete deutsch-französische Raumfahrtunternehmen „The Exploration Company“ als neues Unternehmen mit Hauptsitz bei uns am Standort Planegg begrüßen zu dürfen! Das Unternehmen hat aktuell ca. 100 Mitarbeiter, davon etwas über 50 in Planegg.

Zur Begrüßung kamen am 20. November 2023 eigens Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit dem Wissenschaftsminister Markus Blume nach Planegg, um das Team rund um die bemerkenswerte Gründerin Hélène Huby willkommen zu heißen.

Das Unternehmen stellt mehrfach nutzbare Fracht-Transport-Kapseln für den Weltraum her, die mit einer speziellen Oberfläche ausgestattet sind. Angetrieben wird die Frachtkapsel mit einem nicht toxischen Treibstoff aus flüssigem Sauerstoff und Methan.

Im Oktober 2024 soll bereits der 2. Prototyp in der „Mission Possible“ auf einer Falcon 9 Rakete der Firma Space-X ins All starten. Die Kapsel hat einen Durchmesser von 2,5 Metern, ist zwei Meter hoch und wiegt 1,6 Tonnen. Transportiert werden insgesamt 300 Kilogramm auf der „Mission Possible“: u.a. ein Bund Hopfen aus Bayern, ein Strahlensensor eines australischen Jugendlichen, ein wissenschaftliches Experiment in einer separaten Druckkammer sowie eine Tasse des Ministerpräsidenten mit dem Aufdruck „Bavaria One“!

Die Vision des Unternehmens ist die Demokratisierung der Raumfahrt zu nachhaltigen Bedingungen und erschwinglichen Kosten. So darf jeder, der die Transportkosten zahlt einen Platz in der Kapsel buchen.

Derzeit ist das Unternehmen durch Private Equity finanziert. The Exploration Company hat ehrgeizige Ziele und möchte in wenigen Jahren 5 Tonnen Nutzlast transportieren und in Zukunft sogar Personen ins All und auf den Mond befördern können.